«Wenn der Mensch etwas produzieren, etwas schaffen will, so muss das, was er schaffen will, erst Fleisch und Blut in ihm angenommen haben…, er muss mit einem Wort das Zeug dazu haben, um aus sich selbst heraus kreativ schöpfen zu können (...).»
Lothar von Faber an seinen Bruder Eberhard, 31. Mai 1869
Die Marke Faber-Castell ist ein traditionelles Familien Unternehmen. Gegründet wurde es im Jahr 1761. Da begann der Schreiner Kaspar Faber mit der Herstellung von Bleistiften. Im Jahre 1851 führte sein Nachfolger Lothar von Faber eine Bleistiftnorm ein, die noch heute richtungsweisend für die gesamte Bleistiftindustrie ist. Das Unternehmen wurde seitdem immer unter Familienhand geführt. Lothars Enkelin Ottilie heiratete 1898 Alexander Graf zu Castell-Rüdenhausen. Sie übernahmen nach Lothars Tod 1896 die Firma, wodurch sich der neue Firmenname Faber-Castell ergab. Der erste familienfremde Chef des Stifteherstellers ist seit dem 1. Juni 2017 in der Geschäftsführung.

Die Marke Faber-Castell ist eine traditionsbewusste Marke welche sich feste Grundsätze, die Corporate Essentials definiert hat.

Unternehmerisch Verantwortungsvoll
Leidenschaftlich & Traditionsbewusst
Ambitioniert & innovativ
Qualitätsbewusst & Nachhaltig

Bei der Neueinführung der fiktiven Marke Lumoz einer Untermarke der Marke Faber-Castell sollen diese Coporate Essentials berücksichtigt werden. Allerdings soll die Marke Lumoz ein jugentliches, modernes Auftreten gewährleisten. Dafür wurde hier für ein neuen Corporate Design angefertig. Die Neueinführung der Marke Lumoz soll Menschen im Alter von 10-40+ Jahren ansprechen, bevorzugt Schüler - Kreative - Künstler (Profis). Die Marke steht für Qualität, aber auch Kreativität. Der Künstler kann alles schaffen, wenn er mit den Materialien von Lumoz arbeitet.

Durch die hohe Produktqualität siedelt sich die Marke im mittleren bis hohem Preissegment an.

Das Logo
Diese Grundwerte der Muttermarke Faber-Castell muss selbstverständlich auch die Marke Lumoz aufweisen. Dafür wurde ein neues Logo konzipiert. Das Lumonz Logo wurde geometrisch aufgebaut mit einfachen Elementen wie Kreisen und Rechtecken. Dabei bietet das Erscheinungsbild einen ausgewogenen Eindruck aus geraden und geschwungenen Elementen. Durch diese Konstruktion hat das Logo eine saubere und klare Aussage. Das Logo unterstützt die moderne und dynamische aber besonders auch die kreative Wirkung der Marke Lumonz.
Das Logo braucht eine, eigene für es definierte Schutzzone. Sie legt den Mindestabstand zu anderen Gestaltungselementen fest. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich grafische Elemente mit dem Logo überschneiden, denn nichts darf die Schutzzone verletzen. Die besteht aus der Höhe, sowie Breite des Buchstaben «U».
Die Bild Welten


Oberster Grundsatz ist, dass Lumonz Bildmotive immer natürlich wirken. Dabei bildet die feste Bildauswahl eine Anzahl an flüssigen Farbverläufen. Sie scheinen aus eine Art Farbfluss fotografiert worden zu sein und symbolisieren einmal die Dynamik der jungen Marke Lumonz. Die Bildwelt von Lumonz zeichnet sich außerdem durch klare Farben und warm/kalt Kombination und eine natürliche Lichtstimmung aus. Für ein Seitencover kann ein beliebiges Bild aus der Farbwelt genutzt werden. Auch Bildausschnitte sind möglich. 

Bei der Platzierung von Text auf dem Bild gibt es separat produzierte Bilder, welche einen ausreichend hohen Kontrast zur Schrift zu gewährleisten.
Die Logo Variationen
Die Typography
Der Design Pencil
Der Lumonz Design Pencil ist ein Buntstift, welcher ähnlich zu einem Druckbleistift mit Minen arbeitet. Verschiedene Farben können schnell durch Hervorschieben des Stahlrings an der Spitze gewechselt werden. Eine Mine ermöglicht im Gegensatz zu normalen Buntstiften, dass das Anspitzen nicht mehr nötig ist. Besonders am Lumoz Design Pencil ist die ergonomische Form. Somit gewährleiste sie eine gute Handhabung beim Zeichnen.
Die Visitenkarte
Das Briefpapier
Die Website
Back to Top