Usability-Konzept einer Augmented Reality Fitness-App für
virtuelles Coaching und Real-Time Positionserkennung.
Besonders in der Corona Zeit 2021 sind Fitness-Apps und Alternativen zum Fitnessstudio
immer beliebter. Geführte Trainings sind für Interessierte in der aktuellen Pandemiesituationnur mit einem/einer persönlichen Fitnesstrainer*in oder mit einer Fitness App möglich. Fitness- Apps versuchen in der Regel die Übungen schriftlich und mit Grafiken oder Beispielvideos zu vermitteln. Dies kann gesundheitliche Risiken für die Nutzer*innen bergen, da etwaige Fehler in der Ausführung unter Umständen nicht erkannt werden.

In meiner Masterarbeit geht es um ein Fitness-Usability-Konzept für eine Fitness-App,
die virtuelles Coaching mit der Erkennung der Positionierung der Trainierenden durch die
Smartphone-Kamera verknüpft. Wie kann man diesen Service durch ein gutes Usability-
Konzept attraktiv gestalten und mögliche Vorbehalte gegenüber einer künstlichen Intelligenz abbauen? Das Konzept soll die Interaktion zwischen den/der Nutzer*innen und dem Prototyp verbessern. Eventuelle Fehlstellungen werden hierbei visuell und akustisch vom Smartphone angesprochen und Korrekturvorschläge an den/die Nutzer*in gegeben. Das Usability-Konzept richtet sich an Personen mit und ohne Trainingserfahrung und spezialisiert sich ausschließlich auf das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Auf der Basis der zusammengeführten Erkenntnisse und der Analyse von Best-Practice-Beispielen wird ein Prototyp in Adobe XD entworfen und durch Usability Tests evaluiert und optimiert. Ziel der Masterarbeit ist ein Usability-Konzept für eine Fitness App mit virtuellem Coaching und einer Real Time Positionserkennung der Trainierenden durch das Smartphone.
Übersicht aller Screens
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